Inhalt
Genealogie
Kontakt
Contents
Genealogy
Contact

 

Mein Onkel Siegfried Nolte, geb. am 13 Nov. 1919 in Hohenfriedeberg, Schlesien starb am 22. Okt. 1942 im Alter von 22 Jahren im Westkaukasus.

Dieses Foto war in seiner Brieftasche und wurde von demselben Geschoss zerrissen, das Siegfried den Tod brachte.

Bereits mit 20 hatte sich Siegfried sehr für Ahnenforschung interessiert, zahlreiche Pfarrämter angeschrieben oder war mit der Bahn und dem Fahrrad durch Schlesien gefahren, um Kirchenbücher zu durchforsten. Er hinterließ eine handgeschriebene Ahnentafel, die besonders deshalb von großem Wert ist, da viele der Kirchenbücher im Krieg verloren gingen. Soweit ich seine Angaben bisher an den noch vorhandenen Quellen nachprüfen konnte, waren alle seine Daten exakt richtig.

zurück zu Genealogie