Inhalt
Genealogie
Kontakt
Contents
Genealogy
Contact

 

Der Stammvater der Familie FOUQUET war Guillaume FOUQUET. Er wurde um 1628 in Jeantes in der Thiérache, Picardie geboren.

(Auszug aus dem wallonischen Kirchenbuch von Frankenthal, Pfalz)

Der Eintrag lautet:

Am selben Tag: Guillaume Fouquet und Susanne Fiery: wohnhaft in Ruchheim

Auf der vorhergehenden Seite war eine andere Heirat am 15.Dez.1653 eingetragen, die von Jean NISET und Marguerite VILLET. (Für weitere Heirats-Einträge im wallonischen Kirchenbuch Frankenthal siehe auch LDS IGI Batch Nr. M984292.)

Leider gibt das Kirchenbuch keine Hinweise auf Herkunft und Eltern der Brautleute.

Guillaume Fouquet und Susanne Fieret hatten 12 Kinder, die das Erwachsenenalter erreichten und in verschiedenen Kirchenbüchern nachgewiesen wurden. 1975 veröffentlichte Wilhelm BEULEKE einen sehr gut recherchierten Artikel über die "Ursprungsheimat, die Zwischenaufenthalte und den Verbleib der Hugenottenfamilie Fouquet" im Archiv für Sippenforschung, Heft 59, 41. Jahrgang. (Ich werde später noch mehr zur Familie Fouquet hier ergänzen.)

 

 

Familie Fouquet

Hermine Fouquet, meine Urgroßmutter